Logo RWRG

Hoffa Impingement

Albert Hoffa

Albert Hoffa

Die Einklemmung eines Teils des Hoffa`schen Fettkörpers wird auch als Hoffa- Impingement bezeichnet. Namensgeber ist der in Richmond, Kaprovinz, geborene später in Deutschland wirkende Chirurg und Orthopäde Albert Hoffa (Abb. 2).

Uns stellte sich ein 54 jähriger Patient mit seit einiger Zeit zunehmendem Einklemmungsge­fühl am rechten Knie und latero- ventral gelegenen Schmerzen vor. Ein akutes Trauma war nicht erinnerlich. Klinisch waren keine eindeutigen Meniskuszeichen zu erheben.


Abb. 1: Auf der T2 gewichteten fettsupprimierten Sequenz in coronarer (a) und sagittaler Rekonstruktion (b) zeigt sich ein deutlich signalintenses Ödem eines dorsalverlagerten, ventral zwischen lateralem Femurkondylus und Tibiaplateau eingeklemmten Zipfels des Hoffa`schen Fettkörpers.